Der US-Softwarekonzern Microsoft hat auf seiner Open-Source-Community-Webseite CodePlex ein neues Projekt vorgestellt. Oxite ist ein frei verfügbares Blogging-Sytem, das auf dem noch nicht veröffentlichten Model-View-Controller Framework (MVC) für ASP.NET basiert.

Noch in der Alpha-Version

Oxite wurde für den internen Gebrauch entwickelt, wuchs aber im Lauf der Zeit stark an, und so wurde beschlossen, es als frei verfügbares Projekt unter der Microsoft Permissive Licence (MS-PL) zu stellen und zu Verbreiten. Oxite ist standardkonform und beinhaltet zahlreiche Blogging-Features wie etwa  Trackbacks, Pingbacks, Kommentarfunktionen in verschiedenen Gestaltungsformen, RSS-Feeds und eine BenutzerInnen-Oberfläche für die Administration. Derzeit befindet sich Oxite noch in der Alpha-Version.(red)