Wien - Zwischen 1995 und 2007 haben sich laut internationaler Bildungsvergleichsstudie TIMSS die Leistungen von Volksschülern der 4. Klasse in Mathematik und Naturwissenschaft deutlich verschlechtert. Die APA hat sich angesehen, wie sich die Rahmenbedingungen der Volksschulen, die bei TIMSS untersucht wurden, in diesem Zeitraum verändert haben:

Zwischen der ersten TIMSS-Studie 1995 und der nun aktuellen Untersuchung 2007 hat sich laut Daten von Statistik Austria die Zahl der Volksschüler von 382.901 (1995/96) auf 337.934 (2007/08) verringert, das ist ein Minus von 11,7 Prozent. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Klassen um zehn Prozent auf 17.516 verkleinert.

Zahl der Lehrer unverändert

Dagegen ist die Zahl der Lehrer an Volksschulen praktisch unverändert geblieben: 1995 gab es 31.667 Volksschullehrer, 2007 waren es 31.679, mit einem Zwischenhoch im Jahr 2000 von 33.853.

Die öffentlichen Bildungsausgaben (laut internationaler Definition) für die Volksschule sind laut Statistik Austria zwischen 1995 und 2005 (letzte bei Statistik Austria verfügbare Daten) von 2,245 Mrd. Euro auf 2,534 Mrd. Euro um 12,8 Prozent gestiegen. Allerdings ist damit der Anteil dieser Aufwendungen am Bruttoinlandsprodukt von 1,28 Prozent auf 1,03 Prozent gesunken.

Verpflichtende Wochenstunden gekürzt

In den Zeitraum 1995 bis 2007 fallen auch Reformen bzw. neue Regelungen, die auch Auswirkungen auf die Volksschulen hatten. So wurden 2003 im Zuge der von der damaligen Unterrichtsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) verordneten sogenannten Stundenkürzung die verpflichtenden Wochenstunden an den Volksschulen von 92 auf 90 (erste bis vierte Klasse zusammengerechnet) reduziert.

Auch ein neuer Finanzausgleich für die Jahre 2001 bis 2005 hatte Auswirkungen auf den Volksschulbereich. Galten zuvor noch unterschiedliche Regelungen für die einzelnen Bundesländer, wurde durch diese Vereinbarung eine für alle Länder gleiche Verhältniszahl von 14,5 Volksschülern pro Lehrerstelle festgelegt. Das führte zu einem Abbau von rund 4.500 Dienstposten im gesamten Pflichtschulbereich (Volks-, Haupt-, Sonder- und Polytechnische Schulen). (APA)