Luzern - Claudio Abbado hat seinen Vertrag als musikalischer Leiter des Lucerne Festival Orchestra um weitere vier Jahre bis Ende 2014 verlängert, gab Intendant Michael Haefliger am Mittwoch "hocherfreut" bekannt. Abbado und Haefliger gründeten 2003 gemeinsam das Lucerne Festival Orchestra und knüpften dabei an das von Arturo Toscanini gegründete Luzerner Festspielorchester an, das von 1943 bis 1993 existiert hatte.

Für ihn sei die Arbeit mit dem Lucerne Festival Orchestra "ein Musizieren unter Freunden", wird der 75-jährige Maestro in der Medienmitteilung zitiert. Viele der Solisten kenne er seit Jahren, sie seien musikalische Weggefährten. "Aufeinander hören, so wie es Kammermusiker tun; in Luzern kann ich dies mit einem grossen Orchester verwirklichen."

Die Musiker und Musikerinnen des Orchesters treffen sich jeweils Anfang August zu den Proben. Anlässlich des Festivals im Sommer eröffnet es dann eine Konzertreihe. In den vergangenen Jahren gastierte das Ensemble in Rom, Tokio, New York, Wien und London. Für September 2009 sind Konzerte in Peking geplant. (APA/sda)