Zürich/Göschenen - Der Winter meint es ernst in der Schweiz: In der Nacht auf Donnerstag hielten die Schneefälle vor allem im Süden an. Vor kritischen Straßenverhältnissen wurde auf der Alpennordseite gewarnt. Im Raum Basel stürzten mehrere Bäume unter der Last des Schnees um und blockierten Straßen. Bis Freitagmittag soll der Norden nochmals bis zu 20 Zentimeter Schnee erhalten.

Die beiden Alpentransitachsen wurden am Morgen wieder gesperrt. Der seit Mittwoch blockierte Schwerverkehr auf den Transitstrecken am Gotthard und San Bernardino konnte noch nicht wieder anrollen. Die Urner Kantonspolizei löste um 06.00 Uhr erneut die Phase Rot aus. Der Transitschwerverkehr wurde damit schon an den Grenzen gestoppt. Die Warteräume auf beiden Seiten der Alpen waren voll besetzt. Hunderte Lastwagenfahrer verbrachten die Nacht in ihren Fahrzeugen. (APA/AP)