Wie berichtet, hat Microsoft am Dienstag im Rahmen seines monatlichen Patchdays diverse Sicherheitslücken seiner Softwareprodukte ins Visier genommen. Nun hat der Konzern eine Warnung für eine ungepatchte Schwachstelle im Texteditierungsprogramm Wordpad herausgegeben, die es Angreifern erlaubt über manipulierte Word-97-Dokumente beliebige Schadcodes einzuschleusen.

In Grenzen

Von dem Problem betroffen sind die Wordpad-Versionem für Windows 2000 Service Pack 4, Windows XP Service Pack 2, Windows Server 2003 Service Pack 1 und Windows Server 2003 Service Pack 2.

Windows XP-Syteme mit Service Pack 3 sind allerdings genausowenig in Gefahr, wie PCs mit wie Windows Vista und Windows Server 2008.

Update

Microsoft ist zuzeit damit beschäftigt eine Lösung zu finden. Eine kleine Entwarnung gibt es bereits: Sollte auf den betroffenen Systemen Word installiert sein, ist man keiner Gefahr ausgesetzt, da dann Dokumente standardmäßig mit Word anstelle von Wordpad geöffnet werden. (zw)