Rom - Italien will die Zahl seiner Truppen in Afghanistan aufstocken. Ab Anfang 2009 sollen zusätzliche 530 Soldaten in Farah im südlichen Teil Afghanistans stationiert werden. Damit soll die Zahl der italienischen Soldaten in Afghanistan auf 2.800 erhöht werden, kündigte der italienische Verteidigungsminister Ignazio La Russa nach Angaben italienischer Medien an.

Italienische Soldaten sind seit 2002 in Afghanistan. Im Rahmen der Internationalen Schutztruppe für Afghanistan (ISAF) sollen sie die Sicherheitslage verbessern und den Wiederaufbau voranbringen. Dazu zählen auch humanitäre Projekte. Ihr Haupteinsatzgebiet ist der Norden des Landes mit den Städten Mazar-i-Sharif, Kunduz, Feisabad, Talokan sowie Kabul und Umgebung.

Anfang Juli hat Italien die Beschränkungen für den Truppeneinsatz in Afghanistan aufgehoben. Die italienischen Soldaten waren bisher in relativ sicheren Regionen wie in der Hauptstadt Kabul und im Westen Afghanistans stationiert. Ähnlich wie Deutschland wurde Italien von der NATO kritisiert, weil es seine Soldaten von umkämpften Gebiete bisher ferngehalten habe. (APA)