1. Topthema des Jahres 2008 war international eindeutig die Wahl des neuen US-Präsidenten. Sowohl bei den Zugriffen als auch bei den Postings war die Wahl des Jahres vorne dabei. Die Grafik mit den Ergebnissen der Wahlen und der Vorwahlen war absoluter Spitzenreiter bei den Zugriffen. Fast 400.000 mal wurde sie angeklickt. Knapp darunter der Artikel über Obamas Sieg. 1582 UserInnen haben hier Ihrer Meinung in Postings Ausdruck verliehen. Auch die beiden USA-Blogs, Users in the USA und der Susi Schneider-Blog waren unter den Topartikeln.

Bild nicht mehr verfügbar.

2. Knapp 80 000 UserInnen klickten sich in die Diskussion über den Krieg im Kaukasus. Im August eskalierte der Konflikt zwischen Georgien und dem seperatistischen Südossetien und es kam zum offenen Krieg mit Russland. Ein Konflikt, der die Beziehungen zwischen Russland und der EU zum Trudeln brachte. 2900 Postings finden sich in diesem Forum.

Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

3. Die Terroranschläge Ende November in Mumbai gehört ebenfalls zu den Topthemen des Jahres. 72 000 Zugriffe hatte der Artikel über die Erstürmung des jüdischen Zentrums im Nariman House in Mumbai durch die Polizei. Bei den Angriffen sind gesamt mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. 1873 UserInnen haben gepostet.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

4. Auch die EU bewegt die UserInnen. Ein Erhard Busek-Interview und der Artikel Schwarzer Freitag für Europa" wurden gesamt 120.000 mal angeklickt. Busek empfielt in dem Interview bewusst provokant eine Volksabstimmung über den EU-Verbleib, mit dem "Schwarzen Freitag" ist der Tag gemeint, an dem sich die Iren gegen den Vertrag von Lissabon entschieden (Freitag, der 13. Juni). Bei Busek fanden sich fast 2000 Postings, der Artikel zum Irland-Referendum ist auch der Artikel, zu dem 2008 im Ressort Internationale Politik am öftesten gepostet wurde. Über 3000 Kommentare finden sich darunter.

Foto: dpa

Bild nicht mehr verfügbar.

5. Ende Juli wurde einer der meist gesuchten Kriegsverbrecher aus dem ehemaligen Jugoslawien verhaftet. Der berüchtigte Serbenführer Radovan Karadžić hatte 12 Jahre lang

unter falschem Namen mitten in Belgrad gelebt, wo er als Arzt gearbeitet hatte. Jetzt läuft der Prozess gegen ihn in Den Haag. Angeklagt ist er wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Zugriffe: 60.000, Postings: 1200.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

6. Der Bericht über die serbischen Proteste gegen die Unabhängigkeit des Kosovo wurde im Februar dieses Jahres fast 50.000 mal angeklickt. Gepostet wurde dazu fast 1400 mal.

Foto: Reuters

7. Im April dieses Jahres war es traurige Gewissheit: Der im Irak entführte Oberösterreicher Bert Nussbaumer ist tot. Der Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma war im November 2006 entführt worden. Zugriffe: 46.000, Postings: 1300.

Foto: Standard

Bild nicht mehr verfügbar.

8. Zur Abwechslung findet sich auf Platz 8 des Zugriffsrankings weder Terror noch Krieg. In dem Artikel, der über Clintons siegreiche Vorwahlen in Texas und Ohio berichtet, posteten UserInnen 1100 mal. 43.000 klickten.

Foto: AP

9. Chinas Vorgehen gegen Tibet empörte im März die Weltöffentlichkeit. Bei blutigen Unruhen kamen damals über 100 Menschen ums Leben. Postings: 1400, 41.000 Zugriffe.

Bild nicht mehr verfügbar.

10. Bei internationalen Beobachtern stieß die Wahl Pekings zum Austragungsort der Olympischen Spiele wegen der Menschenrechtsverstöße Chinas auf Proteste und löste eine Diskussion darüber aus, wie politisch Sport werden darf und muss. derStandard.at sprach damals mit Werner Schlager über das Thema. (red)

Foto: APA/Fohringer