Bild nicht mehr verfügbar.

Schweden stellt Finanzhilfen für Volvo und Saab bereit.

Foto: Reuters/Bob Strong

Stockholm - Auch Schweden will seine schwächelnden Autohersteller mit Finanzhilfen stützen. Wie die Regierung in Stockholm am Donnerstag mitteilte, gewährt der Staat der Branche Kreditbürgschaften in Höhe von umgerechnet 1,9 Mrd. Euro (20 Milliarden Schwedische Kronen). Zugleich will die Regierung den Autoherstellern Notfallkredite in Umfang von 473 Mio. Euro bereitstellen. Damit solle vor allem die Einführung grüner Technologien gefördert werden. Eine Übernahme eines Autoherstellers sei jedoch nicht geplant.

Der Autohersteller Volvo Cars, der zu Ford gehört, hatte ebenso wie der Lkw-Hersteller AB Volvo in den vergangenen Monaten einen Stellenabbau angekündigt. Ein weiterer schwedischer Hersteller ist Saab, der mittlerweile wie Opel eine Tochter von General Motors ist. (APA/Reuters)