Madrid - Der spanische Modekonzern Inditex hat sich mit seinen Ketten Zara und Massimo Dutti von der allgemeinen Konsumflaute abgesetzt. Europas größtes Modeunternehmen verdiente in den ersten neun Monaten des Jahres vier Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.

Unter dem Strich blieben 843 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten setzte Inditex 7,35 Mrd. Euro um, elf Prozent mehr als im Vorjahr. Zum guten Abschneiden trugen auch zahlreiche neue Läden bei.

Inditex spricht wie der schwedische Konkurrent H&M mit seinen Zara-Läden vor allem preisbewusste Konsumenten an. Im Gegensatz zu Inditex hat H&M jedoch zuletzt die Konsumflaute zu spüren bekommen. Der Konzern enttäuschte im dritten Quartal mit Umsatz und Vorsteuerergebnis. An seinem Expansionskurs hält H&M aber fest.

Bei der US-Modekette GAP konnten nur Kostensenkungen und geringere Lagerbestände den Umsatzrückgang ausgleichen. Zudem ist GAP für den Jahresschluss mit dem wichtigen Feiertagsgeschäft vorsichtig. (APA/Reuters)