Brüssel - Parlamentspräsident Hans-Gert Pöttering zeigte sich am Rande des EU-Gipfels "sehr erstaunt" darüber, dass ein Gespräch einer Delegation des EU-Parlaments mit dem tschechischen Präsidenten Vaclav Klaus am vergangenen Freitag, bei dem es zu einem scharfen Wortwechsel mit dem Grünen-Chef Daniel Cohn-Bendit kam, aufgezeichnet und mittlerweile veröffentlicht wurde. "Ich habe das noch nicht erlebt bisher in meiner langen politischen Erfahrung im Europäischen Parlament", sagte Pöttering am Freitag in Brüssel.

Bei dem Treffen war es offenbar zu einem Eklat gekommen, nachdem Cohn-Bedit dem tschechischen Präsidenten eine EU-Fahne überreicht und ihm sein Treffen mit dem irischen Lissabon-Vertrag-Skeptiker Declan Ganley vorgeworfen hatte. Klaus warf dem Grünen EU-Parlamentarier darauf hin vor, sich im Ton vergriffen zu haben ("Sie sind hier nicht auf den Pariser-Barrikaden. Ich habe geglaubt, dass diese Methoden für uns vor 19 Jahren ein Ende gefunden hatten. Ich sehe, dass ich mich geirrt habe") und bat Pöttering Cohn-Bendit das Wort zu entziehen, was diese aber ablehnte. Der Inhalt des Gesprächs war in den vergangenen Tagen in tschechischen und mittlerweile auch deutschen Medien veröffentlicht worden, laut dem Parlamentspräsidenten jedoch nicht überall vollständig und korrekt.

Pöttering betonte er sei "sehr erstaunt" über die Tatsache, dass dieses Gespräch aufgezeichnet worden sei. Da er die Situation nicht eskalieren lassen wolle, wolle er aber "keine stärkeren Bewertungen vornehmen". (APA)