Wien - ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat am Donnerstag im Rahmen eines Interviews in der "ZIB2" angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage des Unternehmens auch zur Situation um TV-Rechte an wichtigen internationalen Sport-Bewerben Stellung genommen. So bezeichnete es Wrabetz als "sehr wahrscheinlich", dass die Fußball-Champions League im ORF nicht mehr in der bisherigen Form übertragen werde, wenn sich kein österreichischer Club qualifiziere.

"Bestimmte Dinge haben für uns Priorität. Die Champions League können wir uns zu den hohen Kosten wie in der Vergangenheit nicht leisten", erklärte Wrabetz. Wenn sich kein ÖFB-Club qualifiziere, sei dies für das österreichische Publikum auch nicht so attraktiv.

Der ORF-Vertrag über die Übertragungsrechte an der Formel 1 läuft noch bis 2011. Diesen will Wrabetz vorläufig nicht verlängern, um sich einen Handlungsspielraum offenzuhalten. (APA)