Die Plattform soll zunächst in einer Beta-Version kostenlos zur Verfügung stehen, teilte Sony Computer Entertainment mit. Ab sofort können PS3-Nutzer über die Plattform ähnlich wie bei "Second Life" in Form eines sogenannten Avatars mit anderen Spielern zusammentreffen und Spielerfahrungen austauschen. Die Kommunikation funktioniert über Texteingabe oder einen Sprach-Chat.

Treffpunkt

Sony hatte die virtuelle Konsolen-Plattform bereits im März 2006 für die damals brandneue Playstation 3 angekündigt, den Start aber immer wieder verschoben. Online-Plattformen sind in den Spiele- Gemeinden sehr beliebt. Konkurrent Microsoft hat auf seinem Dienst Xbox Live zuletzt 12 Millionen Nutzer gezählt. In Sonys neuer "Home"- Umgebung sollen sich die Spieler allerdings in Form eines individuell gestaltbaren Avatars durch die virtuellen Räume bewegen können. Als Treffpunkte mit anderen Spielern sollen Themen-Umgebungen zu besonders populären Spielen zur Verfügung stehen, die nach Art der Spiele gestaltet sind.

Werbung

Während die meisten der angebotenen Dienste kostenlos oder für wenige Euro verfügbar sind, will Sony bei der Plattform auch durch Werbung profitieren. Erste Werbepartnerschaften seien bereits unter anderem mit dem Modelabel Diesel, dem Möbel-Designer Ligne Roset, dem Filmstudio Paramount Pictures und dem Getränke-Hersteller Red Bull geschlossen worden, hieß es. Die Partner wollen den Spielern virtuelle Konsumgüter für die Ausgestaltung und die Umgebung ihrer Avatare anbieten. (APA)