Dublin - Irland steht vor der schärfsten Rezession seit rund 60 Jahren. Das Finanzministerium in Dublin bestätigte am Freitag, dass die Wirtschaft des Landes 2009 zwischen drei und vier Prozent schrumpfen dürfte. Damit schraubte Finanzminister Brian Lenihan seine Einschätzung der Konjunkturentwicklung deutlich zurück. Im Oktober hatte er nur einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukte (BIP) von 0,75 Prozent vorhergesagt. "Wir haben in Irland noch nie ein Schrumpfen von vier Prozent gehabt", sagte Dermot O'Leary, Chefvolkswirt bei Goodbody Stockbrokers. Die Regierung veröffentlicht seit 1949 Daten zum BIP.

Wegen des Platzens der Immobilienblase kämpft Irland schon länger als andere Länder der Euro-Zone gegen den Abschwung. Noch Ende der 90er Jahre galt der "keltische Tiger" mit zweistelligen Wachstumsraten als Vorzeigekandidat. (APA/Reuters)