Das Camp Nou ist bereit für den großen Schlager.

Foto: derStandard.at/hirner

Madrid - Eine Partie zur 15. Runde in der Primera Division überstrahlt am Wochenende im Land des Fußball-Europameisters Spanien alle anderen: Am Samstag (22.00 Uhr/live Premiere) kommt es im Camp Nou zur 163. Auflage des seit 1929 ausgetragenen "Clasico" FC Barcelona - Real Madrid. Der Titelverteidiger aus der Hauptstadt kommt als Tabellenfünfter und mit neun Punkten Rückstand im Gepäck zum Spitzenreiter nach Katalonien, der erst eine Saisonniederlage erlitten hat.

Ginge es nach Jose Louis Zapatero, dann würde die Spannung in dem Hit komplett auf der Strecke bleiben. Der spanische Ministerpräsident tippte auf 5:1 für Barca. Das ist kein Wunder, ist der Regierungschef doch ein bekennender Fan von Messi, Eto'o und Co.. Dagegen hat freilich das Weiße Ballett seine Einwände. Der Meister darf sich nämlich keine weitere Niederlage leisten, den die würde vielleicht schon das endgültige Ende der Titelträume bedeuten.

Die "Königlichen" hoffen, den Erfolg in der "Höhle des Löwen" aus dem Vorjahr (1:0) wiederholen zu können. "Wir haben einige außergewöhnliche Spieler und zahlreiche Teamspieler. Wenn sie ihr Bestes geben, dann haben wir eine Chance, zu gewinnen", sagte der 54-jährige Real-Coach Juande Ramos, der nach dem Abschied von Bernd Schuster mit dem 3:0 in der Champions League gegen UEFA-Cup-Sieger Zenit St. Petersburg einen tollen Einstand gefeiert hat.

Die Verletztenliste von Ramos ist mit Sneijder, Van Nistelrooy, M. Diarra, Pepe, Heinze und Marcelo nach wie vor lang, daher muss sich der neue Mann wie gegen die Russen etwas einfallen lassen. So könnte der deutsche Abwehrspieler Christoph Metzelder von Beginn an spielen und Michel Salgado eine Schlüsselrolle übernehmen. Der 33-Jährige könnte links in der Viererkette eingesetzt werden und dort die Kreise von Messi einengen.

Barcas Feldherr Josep "Pep" Guiardiola fehlt von der Stammformation nur der langzeitverletzte Andres Iniesta, Samuel Eto'o darf nach seiner Geldsperre hingegen wieder mitwirken. Die Gastgeber wollen sich für das blamable 1:4 vom 7. Mai im Bernabeu bei ihren Anhängern rehabilitieren. "Ich hoffe, es wird ein großes Spiel und wir können dieses Resultat vergessen machen. Ein Sieg würde uns einen großen Vorteil im Titelkampf mit Real geben", sagte der mexikanische Abwehrspieler Rafael Marquez.

Im Schatten von Baca - Real prallen mit dem FC Sevilla und Villarreal CF am Sonntag der Vierte und der Zweite aufeinander. Mit einem Sieg könnten die Andalusier auf den zweiten Platz in der Tabelle klettern und auch den punktegleichen Cupsieger Valencia, der am Samstag Espanyol Barcelona zu Gast hat, überholen. (APA)