Graz - Alles andere als drei Punkte wären eine herbe Enttäuschung. Der Tabellendritte Sturm Graz geht als klarer Favorit in sein letztes Spiel vor der Winterpause in der Fußball-Bundesliga. Immerhin heißt der Gegner SCR Altach. Die Vorarlberger sind mit 63 Gegentreffer in 21 Runden nicht nur Tabellenschlusslicht, sondern haben in bisher fünf Anläufen in der höchsten Spielklasse auch noch keinen einzigen Punkt aus Graz entführt.

"Für uns zählt nur ein Sieg, damit wir vorne dranbleiben. Das ist keine Frage", betonte Sturm-Trainer Franco Foda, dem mit Ausnahme von Außenverteidiger Fabian Lamotte alle Spieler zur Verfügung stehen. Links im Mittelfeld kehrt Marko Stankovic nach seiner Sperre ins Team zurück. Ohne den Flügelspieler hatten die Grazer vergangenen Freitag nach schwacher Vorstellung eine unerwartete 0:1-Niederlage auswärts gegen den krisengeschüttelten LASK erlitten.

"Man darf aber die Spiele davor nicht vergessen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie spielerisch mit eines der besten Teams in Österreich ist", erinnerte Foda. Das will man gegen das von akuten Personalproblemen geplagte Schlusslicht wieder beweisen. Altach-Trainer Urs Schönenberger muss nicht weniger als elf Spieler vorgeben - darunter auch die angeschlagenen brasilianischen Stars Ailton (Leistenprobleme) und Ze Elias (Rückenprobleme).

Im Bus nach Graz saßen daher am Freitag auch einige Amateure, die erstmals Bundesliga-Luft schnuppern sollen. Schönenberger ärgerte sich nach dem 1:8 bei Rapid und dem 2:5 zu Hause gegen Kärnten vor allem über die Einstellung seines Teams. "Diese Mentalität ist gefährlich, aber momentan sind mir die Hände gebunden", erklärte der Schweizer. Die Mannschaft stellt sich aufgrund der vielen Verletzungen praktisch von selbst auf.

Über die Feiertage will Schönenberger seinen Kickern aber einiges mitgeben. "Sie haben drei Wochen Zeit zum Überlegen. Danach will ich nur noch Spieler, die bereit sind, alles gegen den Abstieg zu tun. Die, die das nicht sind, brauche ich nicht mehr", sagte der Coach, der auswärts erst drei Punkte (3:1 beim LASK) eingefahren hat. Sturm ist zu Hause noch ungeschlagen, die bisher jüngste Heimniederlage datiert vom 29. März (1:2 gegen die Austria).

Mehr Gefahr als aus Altach könnte Sturm im Kampf um drei Punkte vom anhaltenden Regen drohen. Sogar eine Absage schien möglich. "Wir wollen unbedingt spielen, sonst kommen wir in Bedrängnis", erklärte Foda. Die Grazer müssen bereits ihr Gastspiel in Kärnten vor dem Start ins Frühjahr nachtragen - am 17. Februar. Tabellenführer Salzburg müsste demnach sogar bereits am 14. Februar zum Nachtrag in Klagenfurt antreten. Foda: "Ich bin gespannt." (APA)

SK Sturm Graz - SCR Altach (Graz, UPC-Arena, 18:00, SR Stuchlik).
Bisherige Saisonergebnisse: 0:1 (a), 6:0 (h). Saisonergebnisse
2007/08: 3:1 (h), 0:0 (a), 6:1 (h), 2:1 (a).

Sturm: Gratzei - Schaschiaschwili, Feldhofer, Sonnleitner, Kandelaki - Hölzl, Kienzl, Hlinka, Stankovic - Muratovic, Haas
Ersatz: Schicklgruber - M. Sereinig, Beichler, Jantscher, Scherrer, S. Foda, Kröpfl
Es fehlt: Lamotte (Muskelfaserriss)

Altach: Michl - Stückler, D. Sereinig, Pircher, Kling - P. Mayer, Guem, M. Koch, Karatay - Konrad, Jagne
Ersatz: Krassnitzer - Gramann, Ademi, Vishay, Bachstein
Es fehlen: Ailton (Leistenverletzung), Ze Elias (Rückenprobleme),
Pamminger (Angina), Pfister, Mimm, Schoppitsch, Mattle, Carreno,
Ribeiro, Rajic, Simma (alle verletzt)