Wien - Schlechte Nachrichten kurz vor Weihnachten: Die Spendenbereitschaft der Österreicher nimmt dramatisch ab. 60 Prozent der Bevölkerung haben angegeben, mindestens einmal im Jahr 2008 Geld für einen wohltätigen Zwecke hergegeben zu haben. 2006 waren es noch 81 Prozent. Trotz dieses Rückgangs liegt Österreich weiterhin im internationalen Spitzenfeld, gibt der präsentierte Spendenbericht 2008 preis.

Auch wenn die Spendenbereitschaft zurückgeht, kann von einem weiterhin hohen Niveau des Volumens in Österreich ausgegangen werden. Das Österreichische Institut für Spendenwesen (ÖIS) schätzt dieses Volumen für 2008 auf 430 Millionen Euro. Der Löwenanteil, nämlich 320 Millionen Euro, gingen an Organisationen, 50 Millionen Euro waren "informelle Spenden" (Kirchen, Religionsgemeinschaften, freiwillige Feuerwehren, lokale Kulturvereine usw.), 60 Millionen Euro steuerlich absetzbare Spenden für Wissenschaft, Forschung, Kulturgüter und Museen.

Weihnachtswunder Absetzbarkeit

Derzeit gibt es in Österreich laut ÖIS-Datenbank 1.127 eingetragene Organisationen und Vereine, die regelmäßig zu Spenden aufrufen. Die zehn größten sind das Rotes Kreuz, die Caritas, das SOS Kinderdorf, Missio, die Dreikönigsaktion, Ärzte ohne Grenzen, Licht ins Dunkel, Licht für die Welt und die St. Anna Kinderkrebsforschung. Dabei haben Spendenziele wie "Kinder" und "Umwelt" deutlich zugenommen.

Erfreut zeigte sich das ÖIS über die von der Regierung angekündigte Absetzbarkeit von Spenden. Als "eines der größten Weihnachtswunder meines Lebens", bezeichnete den Plan etwa Kurt Bergmann, der Gründer von "Licht ins Dunkel". In der derzeitigen Wirtschafts- und Finanzkrise stehen die Hilfsorganisationen unter einem doppelten Druck; sie werden einerseits immer mehr gebraucht, weil die Armut zunimmt und andererseits gehen die Spenden dramatisch zurück, meinte Bergmann. (APA)