Bild nicht mehr verfügbar.

Kostas Karamanlis, Premier

Foto: Reuters/Herman

Athen/Brüssel - Der griechische Ministerpräsident Kostas Karamanlis hat seine Landsleute aufgerufen, blinde Gewalt zu verurteilen und Randalierer zu isolieren. "Das ist unsere demokratische und nationale Pflicht", sagte Karamanlis im griechischen Fernsehen aus Brüssel. Er habe ein offenes Ohr für die Wünsche, die Probleme und die Forderungen der Jugend: "Demonstrationen zu diesen Themen sind sogar erwünscht. Was nicht akzeptiert wird, ist blinde Gewalt", sagte der griechische Regierungschef am Rande des EU-Gipfels.

"Griechenland ist ein sicheres Land. Wir haben im Rahmen der Demokratie die Möglichkeit, die Sicherheit aller Menschen zu garantieren", fügte Karamanlis hinzu. Zugleich vertrat er die Auffassung, einige Medien hätten übertrieben über die Lage berichtet. Die Unruhen waren durch den Tod eines 15-Jährigen ausgelöst worden, der am vergangenen Samstag von einer Kugel aus der Waffe eines Polizisten getroffen worden war. (APA/dpa)