Paris - Bono, der irische Frontman der Rockband U2, ist beim neunten Gipfeltreffen der Friedensnobelpreisträger in Paris mit dem "Peace Summit Award" ausgezeichnet worden. Er werde mit dem Preis für seinen Einsatz für den Schuldenerlass von Entwicklungsländern und seinen Kampf gegen Aids geehrt, teilte das Rathaus der französischen Hauptstadt am Freitag mit. Frühere Preisträger der auch "Man of Peace" genannten Auszeichnung waren unter anderen der irische Rocksänger und "Live-8"-Organisator Bob Geldof, der italienische Schauspieler Roberto Benigni sowie der britische Sänger Yusuf Islam alias Cat Stevens.

Die Preisverleihung fand im Rahmen eines dreitägigen Treffens von Friedensnobelpreisträgern statt, an dem unter anderem der südafrikanische Ex-Präsident Frederik de Klerk und der polnische Ex-Präsident Lech Walesa teilnehmen. Der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow hatte seine Teilnahme wegen eines Krankenhausaufenthaltes abgesagt.

Die Friedensnobelpreisträger setzen sich unter anderem für die Befreiung der burmesischen Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi ein. Die Friedensnobelpreisträgerin von 1991, die auch Ehrenbürgerin der Stadt Paris ist, hat 13 der vergangenen 19 Jahre unter Hausarrest verbracht. Eine Ende ihrer Isolationshaft ist nicht in Sicht.

Der 48-jährige Bono hatte sich unter anderem an einer Kampagne beteiligt, zum Jahrtausendwechsel den ärmsten Ländern ihre Schulden zu erlassen. 2005 organisierte er gemeinsam mit Bob Geldof an mehreren Orten weltweit eine Serie von Rockkonzerten zum Kampf gegen die Armut. (APA/dpa)