Foto: Standard

Paris - Frankreich will seinen Einwanderern die Nationalhymne ans Herz legen und ihnen auf diese Weise Werte und Symbole der Nation vermitteln. Einwanderungsminister Brice Hortefeux habe eine entsprechende Studie in Auftrag gegeben, bestätigte am Freitag eine Ministeriumssprecherin. Der Integrationsrat solle bis Ende März Vorschläge vorlegen, wie sich die "Marseillaise" Einwanderern am besten vermitteln und erklären lasse. Der Text der französischen Nationalhymne stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Es handelt sich um einen recht derb formulierten Schlachtengesang, dessen Refrain lautet "Zu den Waffen, Bürger! (...) Das unreine Blut tränke unserer Äcker Furchen!". Von der "Marseillaise" gibt es auch eine pazifistische Version, die sich jedoch nicht durchgesetzt hat. Im Oktober hatte es in Frankreich eine hitzige Debatte über die Nationalhymne gegeben, weil ein Teil des Publikums während eines Fußballspiels Tunesien-Frankreich während der "Marseillaise" aus Protest gepfiffen hatte. (APA/dpa)