München - Angesichts der Wirtschaftskrise hält der Vorstandsvorsitzende der deutschen Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen in Deutschland in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres in die Nähe der vier Millionen für möglich. Nach heutigem Stand seien ab der zweiten Jahreshälfte 3,6 Millionen Arbeitslose möglich, sagte er dem Magazin "Focus". Dabei könnte in einem besonders schlechten Monat auch die Zahl von vier Millionen "in Sichtweite geraten".

Wenn sich jedoch die düstersten Prognosen bewahrheiten sollten, müsse neu gerechnet werden. Der ab Jänner von jetzt 3,3 Prozent auf 2,8 Prozent sinkende Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung sei bis Mitte 2010 aber "auf jeden Fall" zu halten. "Dann müssen wir sehen", sagte Weise weiter.

Anstieg bereits im Dezember

Schon im laufenden Monat Dezember werde die Arbeitslosenzahl wieder steigen. "Aber das ist saisonbedingt normal", sagte der BA- Vorstandschef. Er rechne allerdings auch mit einer Zunahme der Kurzarbeit. "Auch wenn mir noch keine aktuellen Zahlen vorliegen: Das entwickelt sich schneller als erwartet." Er habe die Hoffnung, "dass die Firmen qualifizierte Mitarbeiter halten. Ich bin daher zuversichtlich, dass der Abschwung auf dem Arbeitsmarkt weniger dramatisch wird, als viele aktuell befürchten." (APA/dpa)