Bild nicht mehr verfügbar.

Egal ob in der Disco oder im Web: beim Flirten zählt der erste Eindruck

Foto: AP/ Sonomarev

Für die Nutzer von Internet-Kontaktbörsen zählen Faktoren wie Aussehen und Temperament deutlich mehr als sogenannte innere Werte wie Intelligenz und Ehrlichkeit. Dies bestätigt eine gemeinsame Untersuchung des Online-Marktforschungsinstitut Panelbiz und des Hamburger Speeddating-Portals KissNoFrog. Demnach hat eine Umfrage unter 1.200 Singles im Alter zwischen 20 und 35 Jahren ergeben, dass gerade einmal 3,5 Prozent der Befragten Wert darauf legen, dass ihr Gegenüber ihnen reinen Wein einschenkt. Viel wichtiger seien hingegen Aspekte wie Humor und Attraktivität, die von 82 bzw. 69 Prozent der Internetflirter als Gründe für ein persönliches Treffen genannt werden.

Authentizität wichtig

"Die Nutzer entscheiden im Normalfall innerhalb der ersten beiden Minuten, ob sie Interesse an einem bestimmten Kontakt haben oder nicht. Offensichtlich achten die Menschen in dieser Hinsicht zuerst darauf, dass das Erscheinungsbild des Gegenübers zu einem selbst passt", so Mitgründer Bennett Springer. Neben dem Aussehen sei aber auch die Authentizität ein wichtiger Faktor. Knapp 74 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass ein authentischer Eindruck wesentlich für ein späteres persönliches Treffen ist.

Klugheit weniger gefragt

Weitaus weniger gefragt sind hingegen Eigenschaften wie Ausdrucksfähigkeit oder Klugheit. Für lediglich acht bzw. 13 Prozent der befragten Kontaktbörsen-Nutzer spielen diese Aspekte für ein mögliches persönliches Offline-Date eine Rolle. Entscheidend sei vor allem der Ersteindruck. Insgesamt würden sich sich im deutschsprachigen Raum mittlerweile an die neun Mio. Menschen im Web nach neuen Bekanntschaften umschauen. Ausschlaggebend für die wachsende Beliebtheit von Online-Flirts sei vor allem die riesige Auswahl an Kontaktmöglichkeiten, die das Netz biete. (pte)