Mumbai - Der überlebende Attentäter von Mumbai hat nach Angaben der indischen Polizei Pakistan um rechtlichen Beistand gebeten. Der leitende Polizeiermittler Rakesh Maria erklärte am Samstag, der Mann habe am Donnerstag einen Brief an das pakistanische Konsulat geschrieben. Darin habe er darum gebeten, mit einem Vertreter des Konsulats zu sprechen. Der Brief sei an die indische Regierung zur Weiterleitung an die pakistanischen Behörden weitergegeben worden, sagte Maria.

Hintergrund des Briefs ist möglicherweise, dass sich schon zahlreiche indische Anwälte geweigert haben, den Attentäter zu vertreten. Bei den Terrorangriffen in Mumbai wurden nach jüngsten korrigierten Angaben der indischen Polizei 164 Menschen und neun Attentäter getötet. Der überlebende Attentäter sitzt noch in Untersuchungshaft, Anklage wurde bislang nicht erhoben. (APA/AP)