Innsbruck - Die Innsbrucker Haie haben am Sonntag ihre aktuelle Heimstärke auch gegen die Vienna Capitals unter Beweis gestellt. Die Tiroler besiegten den Tabellenzweiten der Erste Bank Eishockey Liga 4:2 (1:0,2:0,1:2) und kamen im vierten Duell mit den über weite Strecken überlegenen Wienern zum zweiten Sieg. Mit dem 14. Saisonsieg hielten die weiter siebentplatzierten Innsbrucker Anschluss an das Tabellenmittelfeld. Die Capitals blieben dank der Linz-Niederlage (1:4 in Klagenfurt) Zweiter.

Die Innsbrucker starteten vor 2.000 Zuschauern stark ins das Heimspiel, Steve Guolla traf in der 4. Minute zur Führung. Danach übernahmen aber allmählich die Wiener das Kommando, scheiterten jedoch wiederholt am starken Innsbruck-Schlussmann Seasmus Kotyk. In der 38. Minute erhöhten Alan Letang und Vince Bellissimo jeweils im Powerplay mit einem Doppelschlag binnen 27 Sekunden auf 3:0. Capitals-Verteidiger Tino Teppert hatte sein Team durch eine Spieldauerdisziplinarstrafe samt einer Fünf-plus-Zwei-Minuten-Strafe nach einem Foul erheblich geschwächt.

Erst in der 48. Minute wurden die Bemühungen der Wiener mit dem ersten Treffer belohnt. Der Finne Juha Riihijärvi stellte in Überzahl auf 1:3. Wenig später gelang Benoit Gratton (52.) der Anschlusstreffer. Danach hatten die Wiener mehrfach den Ausgleich am Schläger, scheiterten jedoch an der Stange bzw. Torhüter Kotyk. Den Endstand stellte dann Guolla mit einem Empty-Net-Treffer in der Schlussminute her. (APA)

Innsbruck - Vienna Capitals 4:2 (1:0,2:0,1:2)
Innsbruck, 2.000, SR Berneker, Tschebull

Tore: Guolla (4./PP, 60./EN), Letang (38.), Bellissimo (38.) bzw. Riihijärvi (48./PP), Gratton (52.) Strafminuten: 18 bzw. 19 plus Spieldauerdisziplinarstrafe Teppert