Bild nicht mehr verfügbar.

Der Schauspieler Horst Tappert ist tot. Wie die Münchner Illustrierte "Bunte" am Montag unter Berufung auf Tapperts Frau Ursula berichtete, starb der Schauspieler am vergangenen Samstag im Alter von 85 Jahren in einer Münchner Klinik.

Foto: APA/EPA/Frank Mächler

Bild nicht mehr verfügbar.

Ursula Tappert hat den Tod des "Derrick"-Darstellers Horst Tappert am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur dpa bestätigt. Ihrem Mann sei es bis vor kurzem noch gut gegangen, er sei voller Zuversicht gewesen, sagte sie laut der Illustrierten "Bunte".

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Doch in den vergangenen Tagen habe sich sein Zustand zusehends verschlimmert. "Näheres zu seinem Krankheitsverlauf möchte ich nicht sagen", fuhr sie fort. "Es ist traurig, aber jetzt hat er seine Ruhe. Mein Mann hatte ein erfülltes Leben."

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Mai 2008 hatte Tappert der "Bunten" zu seinem 85. Geburtstag sein letztes Interview gegeben. "Ich lebe sehr zurückgezogen", sagte er damals. "Mag sein, dass ich mich seltsam anstelle, aber ich schätze die Ruhe mit meiner Frau. Kontakt mit alten Kollegen pflege ich auch nicht mehr, die meisten sind ohnehin schon tot. Ich will noch einige Zeit da sein."

Foto: APA

Bekannt wurde er als langjähriger "Derrick"-Darsteller, hier im Bild mit Partner Harry (Fritz Wepper).

Foto: ORF

Bereits ab 1958 war Tappert in Kino-Filmen wie "Die Trapp-Familie in Amerika" zu sehen. Als Kommissar "Derrick" startete er dann ab 1974 eine Weltkarriere. Nicht nur in seiner Heimat zog der Gentleman-Kommissar die Zuschauer 23 Jahre lang in seinen Bann.

Foto: ORF

In mehr als 100 Ländern flimmerte die ZDF-Krimi-Serie aus München über die Bildschirme, darunter Italien, Holland, Frankreich, Australien und sogar Japan.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Tappert wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bambi, der Goldenen Kamera und dem Bayerischen Fernsehpreis.

Foto: epa

Bild nicht mehr verfügbar.

Horst Tappert und Fritz Wepper zu Besuch bei "Wetten, dass ...?" im März 2004 und ...

Foto:Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

bei Dreharbeiten für den ZDF-Film "Der Kardinal" in der Villa Contarini in der Nähe der italienischen Stadt Vincenza im Jahr 1998. (APA)

Foto: AP