Istanbul - Der deutsche Grünen-Chef Cem Özdemir hat sich an einer Unterschriftenaktion türkischer Intellektueller beteiligt, die sich mit einer Initiative im Internet bei den Armeniern wegen der Massaker im Ersten Weltkrieg entschuldigen wollen. Özdemir, der türkischer Abstammung ist, gehörte zu den mehr als 700 Erstunterzeichnern, deren Namen nach dem Start der Aktion am Montag auf der Website www.ozurdiliyoruz.com aufgeführt wurden.

Mit der öffentlichen Entschuldigung, für die ein Jahr lang Unterschriften gesammelt werden, wollen türkische Akademiker, Journalisten, Juristen und Menschenrechtler ein Zeichen setzen. Die Armenier-Frage ist in der Türkei nach wie vor ein sehr heikles Thema.

"Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass die Große Katastrophe, der die osmanischen Armenier 1915 ausgesetzt waren, ohne Sensibilität behandelt und geleugnet wird", heißt es in der Erklärung der Gruppe im Internet. "Ich weise diese Ungerechtigkeit zurück, ich persönlich teile die Gefühle und den Schmerz meiner armenischen Brüder, und ich entschuldige mich bei ihnen."

Bis zu 1,5 Millionen Tote

Armenien, mehrere westliche Staaten und ein Großteil der internationalen Forschung gehen davon aus, dass die osmanischen Armenier 1915 Opfer eines Völkermordes wurden und dass damals bis zu 1,5 Millionen Menschen starben. Die Türkei weist den Völkermords-Vorwurf zurück, setzt die Zahl der Opfer weit niedriger an und argumentiert, die Armenier seien im Zuge einer Umsiedlungsaktion unter Kriegsbedingungen ums Leben gekommen.

Erst vor wenigen Wochen hatte die Regierung in Ankara unter Berufung auf den umstrittenen "Türkentum"-Paragrafen erlaubt, wieder einen Autor vor Gericht zu stellen, der von einem Völkermord an den Armeniern gesprochen hatte. In der am Montag begonnenen Unterschriftenaktion kommt das Wort "Völkermord" nicht vor. Dennoch wurde die Initiative bereits vor ihrem Start von Nationalisten heftig kritisiert. Es gebe kein Verbrechen, für dass sich die Türken entschuldigen müssten, sagte der Chef der Nationalistenpartei MHP, Devlet Bahceli. (APA)