"Brüste zu haben reicht bei den Grünen nicht als Qualifikation." Ist so ein Ausspruch sexistisch? Auch wenn er von einem grünen Bundesrat kommt? Auch wenn der, wie es so schön heißt, einen "Migrationshintergrund" hat? Ja, eindeutig. Ein blöder Spruch ist ein blöder Spruch, auch wenn er nicht von einem aus der Strache-Fraktion kommt.

So kann man nicht daherreden, oder höchstens als Figur in der Ethno-Comedy von Kaya Yanar ("Was guckst du?!"). Der türkischstämmige Grüne Efgani Dönmez hat in einem STANDARD-Interview sich und seinen Anliegen geschadet. Er ist nämlich einer jener äußerst seltenen Vertreter der muslimischen Zuwanderer-Community, der zu Selbstkritik bereit ist.

Er sagt zum Beispiel Sachen wie "Imame brauchen eine Ausbildung und dürfen keine Kameltreiber aus Anatolien sein". Wieder eine eher unangemessen rotzige Ausdrucksweise, aber es ist eben ein Problem, was manche Imame in der Moschee predigen: Erzreaktionäres, Frauenfeindliches, Demokratiefeindliches. Dönmez will offenbar ein cooler Typ sein, aber unbequeme Wahrheiten auszusprechen wirkt besser ohne Macho-Attitüde. (Hans Rauscher/DER STANDARD Printausgabe, 16. Dezember 2008)