Miranshah - Bei einem mutmaßlichen US-Raketenangriff im Nordwesten Pakistans sind am Montagabend mindestens zwei Menschen getötet und drei weitere verletzt worden. Wie ein Vertreter der Sicherheitskräfte mitteilte, wurde bei dem Angriff das Haus eines Stammesangehörigen in einem Dorf bei Miranshah getroffen, der größten Stadt in Nord-Waziristan an der Grenze zu Afghanistan.

Einwohner berichteten, sie hätten in dem Haus Kämpfer der radikalislamischen Taliban gesehen. Unklar war zunächst, ob ein unbemanntes Flugzeug oder in Afghanistan stationierte US-Bodentruppen die Rakete abgefeuert hatten.

Gespannte Beziehungen wegen wiederholter Angriffe

Drohnen des US-Geheimdienstes CIA haben in den vergangenen Monaten in der pakistanischen Grenzregion wiederholt Ziele mutmaßlicher Aufständischer bombardiert und dabei auch Zivilisten getötet. Die Beziehungen zwischen den USA und Pakistan sind seither zunehmend gespannt. Washington und die afghanische Regierung unter Präsident Hamid Karzai vermuten, dass das Stammesgebiet pakistanischer Paschtunen an der Grenze zu Afghanistan den Taliban als Rückzugsort dient. (APA)