Ein fünfjähriger Bub ist am Montagnachmittag beim Überqueren eines Schutzweges in Wien-Favoriten von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Die Mutter und seine sechsjährige Schwester hatten zuvor die Fahrbahn überquert und warteten auf der anderen Seite. Als der Fünfjährige nachkommen wollte, erfasste ihn der Pkw einer 66-jährigen Lenkerin, die gerade rechts einbiegen wollte, so die Bundespolizeidirektion.

Der Unfall ereignete sich gegen 16.15 Uhr im Bereich der Kreuzung Laaer-Berg-Straße - Bitterlichstraße. Die Fahrzeuglenkerin wollte nach eigenen Angaben bei Grünlicht rechts einbiegen und dürfte dabei offenbar das Kind am Schutzweg übersehen haben. Der Bub erlitt u. a. eine Fraktur des rechten Oberschenkels, Prellungen und Hautabschürfungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Spital gebracht. (APA)