Streit um Geld auf höchstem Niveau: Die einzige Tochter der betagten L'Oreal-Erbin Liliane Bettencourt, Francoise Bettencourt Meyers, hat einen Freund der alten Dame geklagt, weil dieser Mann der Milliardärin Geld und Geschenke im Wert von annähernd einer Milliarde Euro herausgelockt haben soll.

Bei dem Beklagten handelt es sich um einen der Lieblingsfotografen des internationalen Jet Set, den 56-jährigen Francois-Marie Banier. Er ist nach Angaben der in Paris erscheinenden Tageszeitung "Le Figaro" ein enger Freund unter anderem von der Schauspielerin Isabelle Adjani und von Designer Pierre Cardin.

Vertrauen erschlichen

Nach Ansicht von Francoise Bettencourt Meyers hat Banier sich das Vertrauen ihrer Mutter erschlichen und auf diese Weise Geschenke bekommen, deren Wert sich im Laufe der Jahre gesteigert hat. Darüber hinaus scheint er als Begünstigter von Lebensversicherungen der 86-Jährigen auf, die mit einem geschätzten Vermögen von knapp 23 Milliarden Euro auf Rang 17 der jüngsten Forbes-Liste aufscheint.

Die seit 2007 verwitwete Liliane Bettencourt ist als Wohltäterin bekannt, die einen Großteil ihres Vermögens für caritative Zwecke zur Verfügung stellt. Ihre 1987 gegründete Stiftung unterstützt vor allem medizinische Forschung und den Kampf gegen das Analphabetentum.

Zwischen der L'Oreal-Erbin und ihrer Tochter herrscht Funkstille, berichtete "Le Figaro". Die alte Dame halte aber Kontakt zu einem ihrer beiden Enkelkinder. Am Zug ist jetzt die Staatsanwaltschaft von Nanterre, die entscheiden muss, wie es weiter geht. (APA)