Ramallah - Der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas hat baldige Neuwahlen im Gaza-Streifen und im Westjordanland angekündigt. Die palästinensische Autonomiebehörde werde "sehr bald" Präsidentschaft- und Parlamentswahlen einberufen, sagte Abbas am Dienstag in Ramallah. Hintergrund ist der Stillstand bei den Gesprächen zwischen Abbas' Fatah-Partei und der radikalislamischen Hamas.

Abbas hatte bereits Ende November vorgezogene Neuwahlen im nächsten Jahr in Aussicht gestellt, sollte die Hamas den Dialog weiter ablehnen. Die Hamas, die im 2006 gewählten Parlament eine Mehrheit hat und seit Sommer 2007 den Gaza-Streifen kontrolliert, hatte eine Auflösung des Parlaments vor Ablauf der Legislaturperiode 2010 zurückgewiesen. Abbas war im Jänner 2005 zum Nachfolger des verstorbenen palästinensischen Präsidenten Yasser Arafat gewählt worden. (APA/AFP)