Wien - Semmelrock International, eine 75 Prozent-Tochter der Wienerberger AG, und die Zementwerk Leube GmbH haben heute, Dienstag, die geplante Zusammenführung ihrer österreichischen Tochterfirmen der Semmelrock Baustoffindustrie GmbH und der Ebenseer Gruppe in einem Joint Venture bekanntgegeben. Semmelrock wird demnach 62,5 %, Leube die restlichen 37,5 % der Anteile an der neu gegründeten Semmelrock Ebenseer Baustoffindustrie GmbH & Co KG halten, hieß es in einer Aussendung der Wienerberger AG.

Bei der Zusammenführung der Unternehmen erfolgt keine Ausgleichszahlung für die jeweiligen Anteile. Das derzeitige Management von Semmelrock Österreich wird die Geschäftsführung des Joint Venture übernehmen.

Semmelrock Österreich, Spezialist für hochwertige Flächenbefestigungen, betreibt derzeit zwei Werke in Klagenfurt in Kärnten und Vorchdorf in Oberösterreich sowie einen Standort in Leopoldsdorf bei Wien, der zukünftig als Lager dienen wird. Ebenseer, fokussiert auf Standard- und Baumarktprodukte, verfügt über drei Werke in St. Martin (OÖ), Reidling (NÖ) und Gerasdorf (Wien) sowie einen Standort in Knittelfeld in der Steiermark, der ebenfalls in Zukunft als Lager erhalten bleiben wird. Insgesamt beträgt die Produktionskapazität aller Werke mehr als 4,7 Mio. Kubikmeter. (APA)