Die Wien Energie senkt im Rahmen der Energie-Allianz-Austria ab Februar den Gesamtpreis. Für einen durchschnittlichen Wiener Haushalt (mit einem Verbrauch von 10.700 Kilowattstunden pro Jahr, Anm.) verringert sich der Gaspreis demnach um 10,5 Prozent. Ursprünglich war lediglich eine Senkung um 7 oder 8 Prozent angekündigt worden - nach einer fast dreimal so kräftigen Erhöhung um 21 Prozent per 15. November.

Möglich werde die Preissenkung, so hieß es am Mittwoch in einer Aussendung, durch die Entspannung der Preissituation auf den Primärenergiemärkten. Ein Wiener Durchschnittshaushalt wird sich laut Wien Energie jährlich knapp 90 Euro durch die Preissenkung ersparen, inklusive Netzkosten, Steuern und Abgaben. Die Reduktion des Energiepreises selbst beträgt laut Wien Energie 20 Prozent.

Erhöhung um 21 Prozent

Die Senkung erfolgt zweieinhalb Monate nach der jüngsten Tariferhöhung um 21 Prozent. Diese war laut Wien Energie durch den hohen Ölpreis (,an dem sich der Gaspreis orientiert, Anm.) im Frühjahr und Sommer notwendig geworden.

Zuletzt geäußerte Kritik, wonach die nunmehrige Senkung nach der Heizsaison erfolge, wurde heute zurückgewiesen. Februar, März und April seien heizintensive Monate, hieß es. Laut Wien Energie wird in diesen Monaten rund ein Drittel der Jahresmenge an die Kunden abgegeben. (APA)