Die ORF-Sendertochter ORS sendet ATV gemeinsam mit ORF 1 und ORF 2 via DVB-T über die sogenannte Sendeplattform Multiplex A (MUX A) und transportiert somit das Programm von ATV an mehr als 300.000 Haushalte. Auf der zweiten Plattform MUX B sind zudem 3SAT, Puls4 und Sport Plus via Antenne digital empfangbar. Nun wurde eine "langfristige Partnerschaft fixiert", heißt es in einer Aussendung, Diskussionen zwischen ATV und der ORS über die vertragliche Ausgestaltung der Zusammenarbeit seien beseitigt worden.

"Nach intensiven Gesprächen mit dem ATV Geschäftsführer Dr. Ludwig Bauer konnten alle Differenzen beigelegt werden. Wir freuen uns, mit ATV langfristig einen Partner auf der DVB-T Plattform gewonnen zu haben und damit auch einen wesentlichen Beitrag zur Programmvielfalt zu leisten", so Michael Wagenhofer, Geschäftsführer der ORS. "Mit der Partnerschaft von ATV und ORS hat sich der führende Privatsender Österreichs einen wichtigen Vorsprung gegenüber allen anderen Privatsendern gesichert. ATV erreicht über die digital-terrestrische Verbreitung auf DVB-T/MUX A Haushalte, die sonst nicht mit Privat-TV versorgt sind. Neben den Zusehern hat damit auch die werbetreibende Wirtschaft den Vorteil, exklusiv zahlreiche Haushalte mit österreichischem Privatfernsehen belegen zu können, was mit den Werbefenstern der deutschen Sender nicht möglich ist", meint Ludwig Bauer, ATV-Vorstand. (red)