Risikoaffine Anleger begegnen im Falle einer Investition in gehebelte Wertpapiere häufig dem Malus, dass Ihre Spekulation innerhalb eines mehr oder minder engen Zeitraums Früchte tragen muss, um eine positive Rendite fürs Portfolio zu erwirtschaften. Bei einer zur Spekulationsrichtung konträren Entwicklung verfällt die Anlage nach Ablauf des zeitlich begrenzten Fensters ansonsten zumeist wertlos. Das bekannteste Anlageinstrument in diesem Zusammenhang sind sicherlich Optionsscheine. Schön wäre es doch für all jene risikofreudigeren Anleger, die sich auch mit einer moderaten Hebelwirkung ihres Investments begnügen können, das beschriebene zeitliche Damoklesschwert als eliminiert zu wissen. Genau dieses Wunschszenario will die Société Générale Tochter Lyxor Anlegern mit dem Lyxor ETF auf den Leveraged DJ-EuroStoxx50 bieten.

Der DJ-EuroStoxx50 Leveraged-Index zählt als Strategieindex. Er wird von Stoxx Ltd. definiert und berechnet. Dieser Basiswert ist als Performanceindex konzipiert, das heißt, die Dividendenausschüttungen der enthaltenen Unternehmen kommen dessen Wertentwicklung zu Gute - im Gegensatz zu einem Preisindex - in den die Dividendenzahlungen nicht reinvestiert werden. Ziel der gehebelten Index-Strategie ist es, den DJ-EuroStoxx50-Index mit einem zweifachen Hebel abzubilden und dabei den so genannten Tracking-Error, das heißt die Abweichung von der genannten Zielsetzung, so gering wie möglich zu halten. Als maximal erwünschter Tracking-Error werden seitens Stoxx Ltd. zwei Prozent binnen 52 Wochen definiert, im letzten Jahr lag er durchschnittlich bei circa 0,54 Prozent.

Innerhalb des DJ-EuroStoxx50 Leveraged-Index wird die verdoppelte Teilnahme an der Wertentwicklung über eine Kreditaufnahme finanziert. Der für die Kreditfinanzierung relevante Zinssatz ist dabei der EONIA-Tagessatz. Steigt der DJ-EuroStoxx50 Index beispielsweise um zehn Prozent, so generiert der Leveraged Index 20 Prozent Rendite abzüglich der Kosten für die Darlehensaufnahme. Im Fall eines Index-Rückgangs funktioniert dieser Mechanismus spiegelbildlich mit negativem Vorzeichen.

Der Lyxor ETF auf den Leveraged-DJEuroStoxx50, ISIN: FR0010468983, mit jährlichen Verwaltungsgebühren in Höhe von 0,40 Prozent und einem Abbildungsverhältnis von 100:1, kann börsentäglich beispielsweise über Xetra gehandelt werden.

ZertifikaterReport-Fazit: Der Lyxor ETF auf den Leveraged DJ-EuroStoxx50 bietet risikofreudigen Anlegern eine transparente und kostengünstige Möglichkeit, überproportional und ohne zeitliche Beschränkung auf eine positive Entwicklung des Eurozonen-Leitindex zu setzten.