Bild nicht mehr verfügbar.

Noch ist Marc Janko bei Red Bull engagiert, doch das könnte sich in den nächsten Tagen ändern.

Foto: APA/ Hochmuth

Salzburg - Er ist die mit Abstand heißeste Aktie auf dem heimischen Fußball-Transfermarkt. Marc Janko könnte Tabellenführer Red Bull Salzburg bereits im Winter  verlassen. Diesbezügliche Gespräche mit mehreren ausländischen Clubs laufen, bestätigte Janko. "Es gibt viele sehr gut geführte Vereine, aber meine Tendenz geht klar nach England", erklärte der 25-jährige Stürmer. Im Abend-Kurzsport des ORF relativierte Janko die Aussagen allerdings und meinte: "Ich habe mich über die Berichte in den Medien sehr amüsiert. Ich habe ein Interview gegeben, da wurden aber die Tatsachen total verdreht.“

"Mehrere Kandidaten"

"Es gibt mehrere Kandidaten, eine Einigung ist aber noch nicht erzielt", betonte Janko. In den kommenden Wochen sollen weitere, vertiefende Gespräche folgen. Auch der derzeitige Arbeitgeber Red Bull, bei dem Österreichs Fußballer des Jahres bis Sommer 2011 unter Vertrag steht, wird laufend über deren Inhalt informiert. "Wir spielen nicht mit verdeckten, sondern mit offenen Karten. Das bin ich dem Club, dem ich viel zu verdanken habe, schuldig", erinnerte Janko.

Die Ablösesumme für den Nationalstürmer könnte sich im zweistelligen Millionenbereich bewegen - eine Dimension, die auch für den Budget-Krösus der Bundesliga nicht zu verachten ist. Janko wäre damit der mit Abstand teuerste Spieler der österreichischen Fußball-Geschichte. Unter Druck will sich der mit 30 Toren in 20 Spielen treffsicherste Stürmer Europas zwar nicht setzen. "Wenn die sportliche Perspektive passt, werde ich aber sicher nicht abwarten", sagte Janko.

Ohne Poker

Durch die Jagd nach dem "Goldenen Schuh" wolle er sich nicht von seinem eigentlichen Ziel abbringen lassen. "Es gibt wie immer zwei Meinungen. Aber ich könnte meinen Lauf auch in einer anderen Umgebung fortsetzen", erklärte Janko, der bereits einen groben Zeitplan abgesteckt hat. Bis Transferschluss Ende Jänner will der 25-Jährige nicht pokern. "Ich will in dieser Sache so früh wie möglich Ruhe - für mich und für den Verein." Das Bundesliga-Frühjahr beginnt für Salzburg vermutlich Mitte Februar.

Daher sollen die entscheidenden Verhandlungen laut Janko bereits in den kommenden Wochen stattfinden. "Dann kann es sehr schnell gehen", meinte der Goalgetter. Eine endgültige Entscheidung werde es vermutlich Anfang Jänner geben. "Wahrscheinlich noch während meines Urlaubes." Diesen begeht Janko nach den Weihnachtsfeiertagen, die er mit seiner Familie in Wien verbringt, bis nach Silvester in wärmeren Gefilden. Dazwischen ist er laufend mit seinem Berater Georg Stanggassinger in Kontakt.

Tottenham, Middlesbrough, Blackburn

In der englischen Premier League steht Janko mittlerweile hoch im Kurs. Als die aussichtsreichsten Kandidaten im Rennen um den 1,96 m großen Angreifer gelten laut britischen Medien im Moment Tottenham Hotspur, Middlesbrough und die Blackburn Rovers. Letztere hatten am Dienstag allerdings nach sechs Niederlagen in Folge wegen akuter Abstiegsgefahr ihren Trainer Paul Ince entlassen. Im Winter dürfte auch Stürmerstar Roque Santa Cruz gehen. Janko gilt als möglicher Ersatz für den Paraguayer.

Ausschließen wollte Janko einen Wechsel zu einem Krisenclub nicht. "Man hat vielleicht mehr Druck, aber bekommt auch früher das Vertrauen, weil es kaum oder keine Alternativen gibt", erklärte der Mittelstürmer, an dem auch Clubs aus Spanien, Italien, Deutschland und Frankreich Interesse bekundet haben. Ajax Amsterdam soll vergangene Woche sogar ein 10-Millionen-Euro-Offert abgegeben haben. "Ich lasse mir alles offen", sagte Janko. "Aber England hat bei mir sicher einen kleinen Bonus." (APA)