Bild nicht mehr verfügbar.

Im Inneren der Domus Aurea (Archivbild aus dem Jahr 1999)

Foto: AP Photo/Plinio Lepri, file

Rom - Der berühmte Palast des römischen Kaisers Nero in Rom, die Domus Aurea ("Goldenes Haus"), ist durch die schweren Niederschläge dieser Tage in Rom gefährdet. Wasser sei in den Palast eingedrungen, das die Struktur und die Decken- und Wandmalereien gefährde, warnten die römischen Stadtbehörden am Mittwoch. Am Montag war Touristen und interessierten Fachbesuchern der Zugang zu Neros Haus verweigert worden, nachdem es zu einem Kurzschluss gekommen war.

Überschwemmungen hatten die Mauern und das Dach des Wohnpalastes bereits 2005 gefährdet, so dass das weitläufige Gebäude wegen Einsturzgefahr geschlossen werden musste. Die Sicherheit der Besucher konnte nicht mehr gewährleistet werden. Nach zweijährigen Renovierungsarbeiten war das als "Wunderwerk der Architektur" gepriesene "Goldene Haus" Neros wieder geöffnet worden.

Seit 1999 ist ein Teil der Anlage im Herzen Roms wieder zugänglich - fast 2.000 Jahre war sie verschüttet. Die in der Nähe des Kolosseums gelegene Domus Aurea, die Nero nach dem verheerenden Brand in Rom im Jahr 64 nach Christus erbauen ließ, lockte mit ihren prächtigen Mosaiken seit der Wiedereröffnung 1999 täglich rund 1.000 Besucher an. (APA/red)