Wien - Das Thema Prävention prägte heuer die Öffentlichkeitsarbeit der Ärztekammer: Jedes Quartal stand unter einem bestimmten Thema. Im ersten Quartal wurde das Thema "Sucht" behandelt, daran anschließend "HIV/AIDS", "Bewegung/Ernährung" und "Demenzvorsorge". Im Rahmen des Projekts wurden Infomaterialien für Wiener Ordinationen erstellt und Kunstwettbewerbe für SchülerInnen organisiert.

Die Ärztekammer organisierte Kooperationen mit der Wiener Aidshilfe: HIV-positive Menschen berichteten in Schulen von ihrem Leben und Umgang mit HIV. Zum Thema "Bewegung/Ernährung" fanden Workshops in Schulen statt, die aus einem Genuss- und einem Ernährungsparcours bestanden.

Bewusstsein schärfen

Ziel der Kampagne war es, die mit den Themenschwerpunkten verbundenen gesellschaftlichen Tabus aufzubrechen und dadurch das Bewusstsein der Ärzteschaft und der Bevölkerung entsprechend zu schärfen. Die Kampagne wurde mit dem dritten Platz des Wiener Gesundheitspreises in der Sparte "Gesundheitsförderung/Prävention" ausgezeichnet. Im kommenden Jahr wird die Kampagne unter dem Titel "Gesund durch Vorsorge" und mit neuen Themenbereichen fortgeführt.

Die von der Wiener Ärztekammer initiierte Präventionskampagne "Jahr der Gesundheitsvorsorge 2008" wurde gestern, Dienstag, Abend im Rahmen einer offiziellen Verleihung im Wiener Rathaus mit dem dritten Platz des Wiener Gesundheitspreises in der Sparte "Gesundheitsförderung/Prävention" ausgezeichnet. (red, derStandard.at, 17. Dezember 2008)