Salzburg - Die Internationale Stiftung Mozarteum hat eine besonders populäre Handschrift Mozarts gekauft und zwar sieben der zwölf Variationen über das französische Volkslied "Ah, vous dirai-je Maman" (KV 254). Das Autograph mit den Variationen über die als "Morgen kommt der Weihnachtsmann" berühmt gewordene Melodie wurde Mittwoch von der Stiftung Mozarteum präsentiert. Die Stiftung wird das "Weihnachtsmann-Autograph" bis 6. Jänner im Museum Mozart Wohnhaus ausstellen.

Bei dieser Mozart-Handschrift handelt es sich um ein einzelnes, beidseitig bedrucktes Notenblatt, für das die Stiftung Mozarteum 300.000 Euro an die Deutsche Mozart-Gesellschaft in Augsburg bezahlt hat. Finanziert wurde der Ankauf durch private Sponsoren und die Internationale Salzburg Association. In den Verkauf gelangen sollen ein Faksimile der Handschrift und ein beidseitig bedrucktes Puzzle mit dem Notentext.

Es ist ein altes Volkslied, das Mozart in Paris gehört und nach seiner Reise in Wien in zwölf Variationen niedergeschrieben haben dürfte. Die Franzosen haben die berühmte Melodie später mit amourösen und nicht kindergerechten Texten verknüpft, und in Österreich wird das Lied etwa seit dem Jahr 1840 mit dem Text vom Weihnachtsmann gesungen, den es ja zu Mozarts Zeiten gar nicht gab. Das jetzt von der Stiftung erstandene Autograph enthält die ersten sieben Variationen dieses Liedes. Nummer acht bis zwölf sind zum Teil verschollen, zum Teil als zerschnipselte Einzelteile in Streubesitz. (APA)