Chicago - Das Verfassungsgericht des US-Bundesstaates Illinois wird nicht über die Amtsenthebung des unter Korruptionsverdacht stehenden Gouverneurs Rod Blagojevich entscheiden. Wie am Mittwoch aus Gerichtsunterlagen hervorging, lehnte das Gericht einen entsprechenden Antrag der Justizministerin von Illinois, Lisa Madigan, ohne Angabe von Gründen ab. Die Ministerin hatte das Gericht am Freitag angerufen, um die Amtsenthebung des Gouverneurs durchzusetzen. Blagojevich könne seine Pflichten "nicht mehr mit irgendeiner Rechtmäßigkeit ausüben", sagte Madigan zur Begründung. Auch das Parlament von Illinois prüft eine Amtsenthebung Blagojevichs.

Blagojevich gegen Kaution auf freiem Fuß

Der Gouverneur soll versucht haben, den freiwerdenden Senatssitz des künftigen US-Präsidenten Barack Obama meistbietend zu verkaufen. Er war in der vergangenen Woche wegen Betrugs- und Korruptionsverdachts festgenommen und kurz darauf gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt worden. Am Mittwoch kündigte er eine baldige Stellungnahme zu den Vorwürfen an. "Ich kann es kaum erwarten, meine Version der Geschichte zu erzählen", sagte Blagojevich zu vor seinem Wohnhaus in Chicago wartenden Journalisten. (APA/AFP)