Wien  - Die Vienna Insurance Group (VIG) hat die Übernahme der rumänischen Lebensversicherungen BCR Asigurari und der Nichtlebensversicherung BCR Asigurari de Viata im Zuge der Übernahme der Versicherungsaktivitäten der Erste Group Bank AG abgeschlossen. Sie hält nun an beiden Versicherern rund 88,5 Prozent der Anteile, teilte die VIG in einer Aussendung am Donnerstag mit. Ein Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

Die Erste-Group-Tochter BCR behält sich 5 Prozent an der Lebensversicherung BCR Asigurari. Die übrigen Anteile an beiden Gesellschaften halten Minderheitsaktionären. Die BCR Asigurari nahm heuer in den ersten drei Quartalen unkonsolidierte Prämien von 387,87 Mio. Lei (98,24 Mio. Euro) ein. Sie beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter. Die BCR Asigurari de Viata steigerte ihr unkonsolidiertes Prämienvolumen im Vergleich zur Vorjahresperiode um knapp 74 Prozent auf 116,28 Mio. Lei (29,45 Mio. Euro). Sie beschäftigt 100 Mitarbeitern und rund 690 Exklusivagenten.

Darüber hinaus ist die VIG mit der Versicherung Asirom, dem Sachversicherer Omniasig und der Lebensversicherung Omniasig Asigurari de Viata in Rumänien vertreten. Die rumänischen Konzerngesellschaften tragen bereits mehr als 17 Prozent zu den VIG-Konzernprämien in Zentral- und Osteuropa bei. Alleine im 3. Quartal 2008 verzeichnete der Versicherer in Rumänien ein Wachstum von rund 25 Prozent. In den ersten neun Monaten legte das Plus der VIG bei den verrechneten CEE-Prämien um 36,2 Prozent auf 2,89 Mrd. Euro zu. (APA)