Vor kurzem hat die Wiener FotografInnenrepräsentanz und Fotoproduktion see'ya die zweite Ausgabe ihrer jährlich erscheinenden Foto-Publikation veröffentlicht: In "see'ya 02" widmen sich 13 FotografInnenen und acht AutorInnen dem Thema "Ich glaube".

Foto: Andreas Hofer

"Menschen glauben an die verschiedensten Dinge - sei es Gott, Sex, Liebe, Okkultismus, Quantenphysik oder sich selbst", fasst Initiatorin Britta Wilhelm die inhaltlichen Überlegungen zu dieser Ausgabe zusammen. 

Foto: Gerhard Schmolke

Die Bandbreite der diesjährigen Beiträge eröffnet ein Spannungsfeld aus Heiligenbildern, Selbstporträts, Allegorien, kunstgeschichtlichen Zitaten, Voodoo-Puppen, Suchenden und Gruppenbildern von Hamburger Motorrad-Gangs.

Foto: Raphael Just

Die Foto-Serien wurden verschiedenen AutorInnen vorgelegt, die eine schriftliche Interpretation der Bilder ablieferten. Entstanden ist dabei eine freie Auslotung der klassischen Bild-Text-Schere. Wilhelm: "Die AutorInnen und FotografInnen kannten einander nicht; es gab keine Absprachen untereinander. Die Texte entspringen also nur den Bildern, ohne Einflussnahme oder Erklärung."

Foto: Mert

Trotz aller konzeptionellen Überlegungen will sich das see'ya-Magazin allerdings nicht als reine "l‘art pour l'art" verstanden wissen. Wilhelm: "Statt einer klassischen Leistungsschau mit
großformatigen Booklets, Foto-CDs und kompakten Set-Cards wollten wir unsere FotografInnen so präsentieren, dass es allen ein bisschen mehr Spaß macht."

Foto: Susanne Stemmer

Das see'ya-Magazin ist in der Buchhandlung Lia Wolf für 20 Euro erhältlich. Wir verlosen drei Exemplare. (red)

>>> zum Gewinnspiel