Wien - Im Zuge der Kampagne 'lesbisch, schwul, transgender - und allein? Das muss nicht sein!' sollen Ideen und vorhandene Lösungsansätze rund um das Thema alternative Wohnformen im Alter für Lesben, Schwule und Transgender-Personen vorgestellt werden, so Peter Traschkowitsch, Bundesvorsitzender und Wiener Landesvorsitzender der SoHo (Sozialdemokratie und Homosexualität) am Donnerstag zum Kampagnenstart.

"Homosexualität und Alter ist ein Thema, welches in der lesbischwulen Community nur allzu gerne tabuisiert wird, aber jede und jeden von uns irgendwann einmal betreffen wird. Wohnen im Alter im speziellen wird in diesem Zusammenhang ganz besonders an Bedeutung gewinnen", so  Traschkowitsch.

Diskussionsprozess

Ein Ziel der Kampagne ist es ebenso, einen Diskussionsprozess von bereits Betroffenen, mittelfristig Betroffenen und jungen Lesben, Schwulen und Transgender-Personen in Gang zu bringen.

"Wir wollen wissen, welche Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen die lesbischwule Community in Bezug auf Wohnformen und Wohnmöglichkeiten im Alter hat", meinte Traschkowitsch abschließend. (red)