Istanbul - Die wegen Kritik an einer türkischen Militäroffensive in den Nordirak angeklagte transsexuelle Schlagersängerin Bülent Ersoy ist freigesprochen worden. Ein Gericht in Istanbul habe entschieden, dass Äußerungen der Musikerin in einer Fernsehshow vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt seien, berichteten türkische Medien am Freitag. Ersoy war wegen Entfremdung des Volkes von der Armee und Anstiftung zur Verweigerung des Militärdienstes angeklagt worden.

Bülent hatte sich gegen einen Militärschlag im Nordirak ausgesprochen. Sie hatte erklärt, sie würde einen Sohn nicht für einen Krieg anderer Leute unter die Erde schicken, während am grünen Tisch geplant werde. Die Äußerungen hatten in der Türkei heftige Diskussionen ausgelöst. Wegen Kritik am türkischen Staat oder dem Militär werden in der Türkei immer wieder Künstler und Intellektuelle angeklagt. (APA/dpa)