London - Arsenal kämpft am Sonntag in der englischen Fußball-Premier-League um den Anschluss an das Spitzenfeld. Die Londoner benötigen vor eigenem Publikum im großen Schlager gegen Spitzenreiter Liverpool unbedingt einen Sieg, damit die realistischen Titelchancen gewahrt werden.

Derzeit liegen die fünftplatzierten "Gunners" acht Punkte hinter dem Tabellenführer, der im Emirates Stadium nicht von Rafa Benitez betreut wird, weil sich der Spanier nach einem kleinen operativen Eingriff - ihm wurden Nierensteine entfernt - noch schonen muss. Liverpool hat in dieser Saison mit Siegen gegen Manchester United und Chelsea die Titelambitionen untermauert, doch auch Arsenal setzte sich gegen die beiden Meisterkandidaten durch.

Dafür kassierten die Schützlinge von Arsene Wenger Niederlagen gegen Clubs wie Fulham, Hull City oder Stoke City, weshalb man ins Hintertreffen geriet. Dennoch warnte Liverpool-Mittelfeldspieler Javier Mascherano vor den Qualitäten der Londoner. "Sie spielen gegen gute Mannschaften viel besser, also können wir uns auf ein hartes Match einstellen. Aber wenn wir unser Spiel durchziehen und mit Köpfchen spielen, ist ein Sieg möglich."

Sollte Liverpool nicht gewinnen, könnte Chelsea mit einem Auswärtssieg am Montag gegen Everton die Führung übernehmen. Allerdings läuft es derzeit bei den "Blues" nicht rund, so wurde von den jüngsten fünf Heimspielen nur eines gewonnen. Das Heimspiel des nach Verlustpunkten gerechnet drei Zähler hinter Liverpool liegenden Titelverteidigers Manchester United gegen Wigan Athletic wurde wegen des Engagements der "Red Devils" bei der Club-WM auf 14. Jänner verschoben, wodurch Paul Scharner zur Untätigkeit gezwungen ist.

Für Emanuel Pogatetz und Middlesbrough geht es hingegen auswärts gegen Fulham um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Dies trifft auch für Manchester City beim Gastspiel gegen den Tabellenletzten West Bromwich zu - derzeit liegen die neureichen "Citizens" nur dank der besseren Tordifferenz nicht auf einem Abstiegsplatz. Eine Niederlage könnte City aber schnell wieder korrigieren, schließlich stehen in der wohl stärksten Liga der Welt zwischen Weihnachten und Neujahr noch zwei komplette Runden auf dem Programm. (APA)