Wohin mit dem ORF-Zentrum? Vier Standortoptionen prüft die Anstalt ab Jänner: St. Marx, Wien-Mitte, West- und Südbahnhof.

Foto: STANDARD/Newald

Bürgermeister Michael Häupl sähe den ORF am liebsten in Wien 3, wenn er, wie geplant, den Küniglberg verlässt. Im Gemeinderat sagte Häupl am Freitag: "Meiner Ansicht nach wäre es vernünftig, wenn er in das Media Quarter Marx übersiedeln würde." Allerdings sei er nicht ORF-Generaldirektor: "Der wird ausgezeichnet dafür bezahlt, dass er sich Gedanken macht - und vielleicht auch Entscheidungen trifft."

Die könnten relativ rasch anstehen: Der ORF will seinen Stiftungsräten Anfang kommenden Jahres vier Standortoptionen vorlegen, nach Infos des STANDARD neben St. Marx noch Wien-Mitte, Westbahnhof und Südbahnhof.

Häupl bestritt am Freitag, dass die Stadt sich um die Aufhebung des Denkmalschutzes für das ORF-Zentrum auf dem Küniglberg bemühe. Es gehe nicht um Aberkennung des Schutzes, sondern um genaue Informationen, welche Teile des Baues von Roland Rainer aus den Sechziger- und Siebzigerjahren unter Schutz stehen.

Übernehmen will Wien den Komplex nicht, sagt der Bürgermeister: „Die Stadt Wien denkt nicht daran, dieses Gebäude zu erwerben. (red, APA/DER STANDARD; Printausgabe 20./21.12.2008)