Die Linux Foundation hat einen neuen Chief Technology Officer: Mit Ted Ts'o konnte man einen der prominentesten Kernel-Hacker für die Rolle des Technikchefs in der Organistation gewinnen.

Position

Ts'o ist vor allem für seine Arbeit an den Dateisystemen ext3 und ext4 bekannt. Er löst Markus Rex ab, der als Leiter der "Open Platform Solutions" zu seinem eigentlichen Arbeitgeber - Novell - zurückkehrt. Das Unternehmen hatte Rex an die Linux Foundation "ausgeliehen", nach internen Umstrukturierungen nun aber zurückberufen.

Foundation

Als Zusammenschluss zahlreicher im Linux-Umfeld tätigen Unternehmen - darunter etwa IBM, HP, Intel, AMD und Nokia - ist die Linux Foundation für einige zentrale Initiativen zuständig. Darunter etwa für die Weiterentwicklung der Linux Standard Base oder anderer Vereinheitlichungsunterfangen. (apo)