Update für Playstation Home lässt Nutzer vorübergehend verstummen

Screenshot: Sony

Nur wenige Tage nach dem Start von Home für die Playstation 3 hat Sony ein Update für die virtuelle Welt veröffentlicht. Version 1.04 soll mehrere Probleme beheben, die Nutzer beim Zugriff auf Home hatten. Die Schwierigkeiten seien auf den großen Andrang auf die Plattform zurückzuführen, wie Sony in einem Blog verlautbaren lässt.

Text-Chat als Alternative

Bis auf weiteres deaktiviert Sony jedoch das Voice-Chat-Feature. Den Grund für die Abschaltung bleibt Sony den Nutzern von Home schuldig. In der Zwischenzeit können die Nutzer sich via Text-Chat über eine Bluetooth- oder USB-Tastatur unterhalten, schlägt Sony in dem Blog-Eintrag vor.

Beschimpfungen als Grund?

Home-Nutzer vermuten in Kommentaren zu dem Blog-Eintrag, dass Sony das Voice-Feature deaktiviert hat, da es zu Beschimpfungen gekommen sei. Dass Sony keine offizielle Begründung für die Abschaltung gibt, stößt jedoch auf Unverständnis. Das Unternehmen vertröstet die Nutzer derzeit lediglich darauf, dass man sie sofort informieren wolle, wenn das Features wieder zur Verfügung stehe. (br)