Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

Noch gibt es keine fertige Version von Mozilla mobilem Webbbrowser, das Interesse an "Fennec" kann sich aber bereits sehen lassen. So verkündet Mozilla-Entwickler Christian Sejersen nun in seinem Weblog, dass man jetzt auch an einer Symbian-Portierung arbeitet.

Plattformen

Bislang läuft Fennec lediglich unter Linux und auf Windows Mobile, der Schritt in Richtung Symbian öffnet dem Projekt bedeutende neue Märkte. Immerhin sind gut die Hälfte aller aktuell ausgelieferten Smartphones weiterhin mit dem vornehmlich von Nokia entwickelten Betriebssystem ausgestattet.

Kooperation

Die Portierung von Symbian erfolgt dabei in Zusammenarbeit mit der Symbian Foundation, die für diese Aufgabe eigene EntwicklerInnen abstellt. Bis Fennec dann vollständig unter Symbian läuft, wird es allerdings noch eine Zeit brauchen, immerhin will man bis April 2009 bereits ein Stadium erreicht haben, in der man mit der Software zumindest eingeschränkt surfen können soll. (apo)