Bild nicht mehr verfügbar.

Die Paarungen des Achtelfinales.

EPA/SALVATORE DI NOLFI

Bild nicht mehr verfügbar.

Bruno Conti, Roma-Legende und mit Herbert Prohaska 1983 Meister, nahm die Auslosung fürs Achtelfinale vor.

AP Photo/Keystone, Salvatore Di Nolfi

Nyon - Die am Freitag in Nyon vorgenommene Auslosung für das Achtelfinale (Spieltermine: 24./25.2. bzw. 10./11.3.2009) in der Fußball-Champions-League hat einige hochkarätige Paarungen gebracht. So treffen mit Inter Mailand und Titelverteidiger Manchester United die Meister aus Italien und England aufeinander, außerdem zog Juventus Turin, der Club von ÖFB-Teamgoalie Alexander Manninger, Chelsea als Gegner. Arsenal rittert gegen die AS Roma um die Viertelfinal-Teilnahme, womit es in der Runde der letzten 16 gleich dreimal Premier League gegen Serie A heißt.

Weiters kommt es zum Duell zwischen Real Madrid und Liverpool und damit zu einem Kräftemessen zwischen dem spanischen und englischen Rekordchampion. Losglück hatten hingegen die Bayern mit Sporting Lissabon als Kontrahenten. Panathinaikos, Arbeitgeber von ÖFB-Kapitän Andreas Ivanschitz, bekommt es mit Villarreal zu tun, Titel-Mitfavorit FC Barcelona spielt gegen den französischen Serienmeister Olympique Lyon. Die achte Paarung lautet Atletico Madrid - FC Porto.

Mourinho kehrt auf die Insel zurück

Rund eineinhalb Jahre nach seinem Abschied von Chelsea kehrt Trainer Jose Mourinho auf die Insel zurück - als Gegner von Manchester United im Schlager des Champions-League-Achtelfinales, was bei den Engländern eine gewisse Vorfreude auslöste. Mourinho warf zwar United mit dem FC Porto 2004 aus dem Bewerb und gewann danach den Titel, "allerdings haben wir Inter 1999 ausgeschaltet und dann die Champions League gewonnen. Vielleicht ist das ein gutes Omen für uns", meinte ManchestersKommunikationsdirektor Phil Townsend.

Mourinho zeigte sich vom Losentscheid regelrecht begeistert. "Ich wollte den Besten und bekam den europäischen Champion, der noch dazu in zwei Tagen vielleicht Weltmeister ist. Das ist ein Team mit dem europäischen Fußballer des Jahres, einem großartigen Trainer und einem Stadion mit fantastischer Atmosphäre. Es wird eine unvergessliche Rückkehr", schwärmte der Portugiese, der die Aufstiegschancen 50:50 einschätzte.

Chelsea bekommt es mit Juventus Turin zu tun, wo der frühere "Blues"-Betreuer Claudio Ranieri unter Vertrag steht, der 2004 seinen Sessel in London wegen Mourinho räumen musste. "Aber 'Rache' ist nicht das richtige Wort für Claudios Rückkehr, denn er wurde von den Fans bei seinem Abschied gefeiert und ich glaube, das wird auch so sein, wenn er wieder zu uns kommt", erklärte Chelseas Club-Sekretär David Barnard.

"Mammut-Duell"

Sein Liverpool-Kollege Bryce Morrison sprach im Hinblick auf das Kräftemessen mit Real Madrid von einem "Mammut-Duell". Real-Direktor Jose Luis Lopez Serrano zeigte sich bereits jetzt optimistisch. "Im Moment haben wir zwar viele verletzte Spieler, aber bis zu den Partien im Februar ist noch genügend Zeit zur Regeneration." Die beiden Großclubs treffen erst zum zweiten Mal im wichtigsten europäischen Club-Bewerb aufeinander - 1981 hatten sich die Engländer im Meistercup-Finale gegen das weiße Ballett mit 1:0 durchgesetzt.

Bestens gelaunt waren die Vertreter des FC Bayern, nachdem ihnen die Auslosung Sporting Lissabon als Gegner beschert hatte. "Unter dem Strich kann man sagen, wir haben ein gutes Los gezogen. Aber man darf nicht glauben, dass das eine gemähte Wiese ist", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Auch Trainer Jürgen Klinsmann war in den Weihnachtsferien in den USA erfreut. "Kein schlechtes Los, wir haben's ganz gut erwischt." (APA)

Auslosung des Achtelfinales der UEFA-Champions League:

Chelsea - Juventus
Villarreal - Panathinaikos
Sporting Lissabon - Bayern München
Atletico Madrid - FC Porto
Olympique Lyon - FC Barcelona
Real Madrid - Liverpool
Arsenal - AS Roma
Inter Mailand - Manchester United

Spieltermine:

Achtelfinale:

Hinspiele:
24. Februar: Atletico Madrid - FC Porto, Olympique Lyon - FC Barcelona, Arsenal - AS Roma, Inter Mailand - Manchester United

25. Februar: Villarreal - Panathinaikos, Real Madrid - Liverpool, Sporting Lissabon - Bayern, Chelsea - Juventus

Rückspiele:
10. März: Panathinaikos - Villarreal, Liverpool - Real Madrid, Bayern - Sporting Lissabon, Juventus - Chelsea

11. März: FC Porto - Atletico Madrid, FC Barcelona - Olympique Lyon, AS Roma - Arsenal, Manchester United - Inter Mailand

Viertelfinale: 7./8. April, 14./15. April

Semifinale: 28./29. April, 5./6. Mai

Finale: 27. Mai im Olympiastadion Rom