Bild nicht mehr verfügbar.

Meryl Streep und Philip Seymour Hoffman in einer Szene aus "Doubt"

Foto: REUTERS/Miramax/Handout

Los Angeles - Das Missbrauchsdrama "Doubt" geht mit fünf Nominierungen als Favorit in das Rennen um die Screen Actors Guild Awards. Die Verfilmung des erfolgreichen Broadway-Stücks rund um eine Nonne, die in den 60er Jahren den Priester in ihrer Schule verdächtigt, eine junge Schülerin missbraucht zu haben, kann sich unter anderem Hoffnungen auf die begehrte Auszeichnung für die beste weibliche Hauptrolle (Meryl Streep), die beste männliche Nebenrolle (Phillip Seymour Hoffman) und die beste Besetzung machen, wie die Schauspielergewerkschaft (SAG) am Donnerstag bekanntgab. "Doubt" ist auch fünfmal für die Golden Globes nominiert.

Neben "Doubt" wurden der Polit-Thriller "Frost/Nixon", die Liebesgeschichte "The Curious Case of Benjamin Button" mit Brad Pitt, "Milk" sowie "Slumdog Millionaire" für die beste Gesamtbesetzung nominiert. Meryl Streeps Rivalinnen für die Auszeichnung als beste Hauptdarsteller sind Anne Hathaway, Angelina Jolie, Melissa Leo sowie Kate Winslet. Winslet wurde ebenfalls für die beste weibliche Nebenrolle als leseunkundige KZ-Wächterin in der Verfilmung von Bernhard Schlinks "Der Vorleser" nominiert. Pitt geht gemeinsam mit Richard Jenkins, Frank Lagella und Sean Penn ins Rennen um die Auszeichnung für die beste männliche Hauptrolle.

Posthume Nominierung

Wie schon bei den Golden Globes wurde der im Jänner verstorbene Schauspieler Heath Ledger posthum für einen Preis in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" nominiert. Damit wurde seine Darstellung des Film-Fieslings "Joker" in dem Batman-Streifen "The Dark Knight" gewürdigt. Ledger war im Alter von 28 Jahren an einer Medikamenten-Überdosis gestorben. Um die begehrte Trophäe konkurrieren mit ihm neben Hoffman auch Josh Brolin, Dev Patel und Robert Downey Jr.

Die Awards werden am 25. Jänner in Los Angeles verliehen und gelten als wichtiger Stimmungstest für die Oscars. Die Mitglieder der SAG stellen den größten Stimmenblock bei der Abstimmung für die Academy Awards.

Die Preisverleihung findet vor dem Hintergrund eines erbitterten Streits um einen möglichen Streik der Schauspieler statt. Die Gewerkschaftsführung hatte in der vergangenen Woche für den 2. Jänner eine Urabstimmung ihrer 120.000 Mitglieder angekündigt. Am Montag riefen 130 Schauspieler, darunter George Clooney, Matt Demon und Tom Hanks die SAG zum Streikverzicht auf. Der Bewegung schlossen sich inzwischen weitere Stars wie Robert Redford, Russell Crowe, Julianne Moore und Hilary Duff an, wie das Fachblatt "Daily Variety" am Donnerstag berichtete. (APA)